Über uns

Unsere TEAN App – entstanden in der Familie!

Am Anfang gab es ein besonderes Bedürfnis die jüngere unserer Töchter beim Erlernen der analogen Uhr besonders zu unterstützen.

Eine originelle Idee – entwickelt mit unseren Kindern

Ein Konzept dafür entwickelt, die Zeigeruhr weiterleben zu lassen,

denn die Zeit ist analog !

Wir sind eine Schweizer Familie, die in der französischsprachigen Schweiz am Ufer des Genfersees lebt. Für die jüngste unserer Töchter haben wir ein analoges Zifferblatt zur Anzeige der 24 Stunden entwickelt. Dabei wurde uns klar, dass unsere älteren Kinder die das mal konnteneinfach verlernt hatten die Zeit an den Zeigern einer Uhr abzulesen. Die digitale Zeit ist allgegenwärtig und damit „üben“ sie diese Lesart nicht mehr. Gleichzeitig musste unser Jüngster lernen, die Uhrzeit auf Deutsch und Englisch zu lesen, während Begriffe wie „Viertel nach..“ oder „zwanzig vor“ waren ihm nicht mehr bekannt. Bei einer einfachen Umfrage um uns herum stellten wir fest, dass unsere Kinder bei weitem nicht die einzigen in dieser Situation waren.

Dies ist bei vielen jungen Erwachsenen der Fall. Mach‘ doch einfach mal selbst den Test um Dich herum!

Diese Überlegungen haben uns dazu bewogen, dieses Projekt zu starten. Es entstand aus dem Austausch und den Diskussionen mit unseren Kindern, aus unserem Familien-Brainstorming. Jeder hat mitgeholfen und einen Teil seiner Vision und seines Könnens eingebracht.

So haben wir die TEAN App entwickelt.

ZWECK: Einfaches Erlernen/Neulernen oder Üben des Ablesens der Uhrzeit auf einem analogen Zifferblatt durch:

  • 11 zunehmend abstraktere Zifferblätter
  • 3 Arten Quiz
  • die Zeitausdrücke in mehr als 15 Sprachen verfügbar
  • une option lecture des expressions à „voix haute“ in manchen Sprachen mit Audio zum Zuhören wie man es sagt.

Für mehr info könnt ihr uns gerne kontaktieren :